Inge Heller

… erlitt 1991 im Alter von 60 Jahren einen ausgedehnten Schlaganfall mit Halbseitenlähmung und Aphasie. Sie war finanziell gut gestellt und konnte dadurch im Anschluss an Krankenhaus und Reha in ihrem eigenen Zuhause leben und betreut werden.

Durch intensive und dauerhafte Förderung mit Logo-, Ergo- und Physiotherapie sowie liebevoller aktivierender Pflege, gelang es Frau Heller innerhalb von 5 Jahren in kleinen Schritten eine gewisse Selbständigkeit und Lebensfreude wiederzuerlangen. Etwas, dass die Experten initial nach dem Schlaganfall nicht für möglich gehalten hätten. Frau Heller wurde zudem eine Teilhabe am täglichen Leben ermöglicht, ein Konzept, das zur damaligen Zeit noch nicht selbstverständlich war. Dazu gehörten Ausflüge, Ferien/Reha und auch Restaurantbesuche mit ihrem Lebensgefährten Heinz Drooff, der ihr bis zu ihrem Tod zu stets aktiv zur Seite stand.

Als Frau Heller 2005 starb, gründete Heinz Drooff am 13.11.2006 zur Erinnerung an seine Lebensgefährtin aus ihrem Erbe die Inge-Heller Stiftung.